Nis-Momme Stockmann ist neuer Preisträger des Hermann-Sudermann-Preises für Dramatiker

Herr Nis-Momme Stockmann nahm am Samstag, den 20.06.2015, im Rahmen der Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin den Hermann-Sudermann-Preis für Dramatiker in Höhe von 5.000 EUR für sein Stück Phosphoros entgegen.
Nach dem Autorengespräch mit John von Düffel, Dramaturg am Deutschen Theater Berlin, hielt Peter Michalzik, Theaterkritiker und diesjähriger Jury-Sprecher der Autorentheatertage, die Laudatio auf Nis-Momme Stockmann. Karen Bork, Geschäftsführerin der Hermann Sudermann Stiftung, gratulierte im Namen der Stiftung.

Aus der Urteilsbegründung:

Mit seinem Werk leistet Nis-Momme Stockmann einen herausragenden Beitrag zur deutschsprachigen Dramatik.

In einer weitausholenden, gleichsam ein- und ausatmenden Geste verbindet er bravourös physikalische Einsichten in die Zeitstruktur mit philosophischen Fragen nach Schicksal und Wille. Wenn in der finalen Zuspitzung des Sturms die Welt in Raum-Zeitpartikel zersplittert, wie auch das persönliche Glücksstreben der Figuren in die Brüche geht, so ist hier Gesellschaft dennoch utopisch fortgedacht, da die Tabula rasa zwingend die neuerliche Konstruktion bedingt.

Lesen Sie auch die Laudatio von Peter Michalzik auf Nis-Momme Stockmann nach:
Michalzik_Laudatio Nis-Momme Stockmann