Sudermann-Verein in Šilutė

Der litauische Hermann-Sudermann-Verein in Šilutė widmet sich engagiert dem Gedenken an den berühmten Sohn der Stadt. Er hat 2020 den Flyer „Auf den Spuren des Wortes und Buches in Šilutė (Heydekrug)“ herausgebracht, der uns anhand von zwölf biografischen und literarischen Stationen mit dem Wohnort seiner Jugend bekannt macht. Neben Blankensee war Heydekrug für Sudermann auch in späteren Jahren immer wieder ein wichtiger Rückzugsort. Sein Geburtshaus befindet sich im benachbarten Macikai (Matzicken). In der ehemaligen Brauerei des Guts Matzicken, die seine Eltern damals betrieben, hat der Šilutėr Sudermann-Verein eine Gedenkstätte eingerichtet.

Flyer Sudermann Verein Šilutė

Geburtshaus in Macikai (Matzicken) – einstige Brauerei

Gedenktafel

Denkmal in Šilutė (Heydekrug)

„Gedenkhaltestelle“

Begräbnisplatz der Eltern