Verfilmungen

Hermann Sudermann war nicht nur meist gespielter Bühnenautor seiner Zeit gewesen – allein die Figur der Magda in

Kortner, Carr, Sudermann, Dieterle Land bei Frau Sorge

„Heimat“ verkörperten nacheinander Agnes Sorma, Eleonore Duse, Asta Nielsen, Sarah Bernhardt und Tilla Durieux -, auch die filmische Adaption seiner Werke setzte früh ein. Bereits in die Anfänge des Stummfilms ab 1910 datieren die ersten Verfilmungen seiner Werke. In den tragenden Rollen agierten die großen Filmschauspieler ihrer Zeit: Asta Nielsen, Emil Jannings, Heinrich George, Paul Wegener, Fritz Kortner, Marlene Dietrich, Greta Garbo oder Ruth Maria Kubitschek. Rund vierzigmal wurde Sudermanns Werke, egal ob Romane oder Bühnenstücke, zwischen 1913 und 1982 verfilmt.
Sudermann selbst war dem neuen Medium gegenüber sehr aufgeschlossen: „Die Kinematographen wollen ein Volksbildungsmittel sein, weshalb wir Dramatiker die Pflicht haben, sie vor Verirrungen zu bewahren. Wir müssen also den Filmtheatern unsere Arbeiten und Anstrengungen zugute kommen lassen und müssen uns mehr als bisher mit den wichtigen und bedeutungsvollen Fragen beschäftigen, die das Filmtheater für uns und für alle aufwirft, die sich für die Bühne als Bildungs- und Erziehungsmittel interessieren.“ (Neues Wiener Journal, 29.7.1913) So machte sich Sudermann im Vorfeld der Verfilmungen ein Bild von den geplanten Rollenbesetzungen, besuchte die Schauspieler am Drehort und begutachtete die Ergebnisse mit wohlwollender und zugleich wacher Kritik.

Das Verzeichnis seiner Filme erhebt nicht Anspruch auf Vollständigkeit.
UA: Uraufführung, R: Regisseur, D: Darsteller.

Frau Sorge (1887)

1928, Deutschland, UA: 7.2.1928, Beba-Palast Atrium, Berlin (Festvorstellung zugunsten des Reichsverbandes des Deutschen Schrifttums),
R: Robert Land, D: Mary Carr, Grete Mosheim, Fritz Kortner, Wilhelm Dieterle

1950, Argentinien, R: Hugo del Carril, D: Esther Fernández, Hugo del Carril, Titel: Surcos de Sangre