Werke

Hermann Sudermann: Frau Sorge

Hermann Sudermann war ein äußerst produktiver Autor gewesen, der in fast allen Gattungen Wirkmächtiges leistete. Zwischen 1888 und 1915 vollendete er beinahe jede Saison ein neues Theaterstück, schrieb Romane und Novellen. In den letzten beiden Lebensjahrzehnten wendete er sich vermehrt der Prosa zu. 1917 entstanden die „Litauischen Geschichten“, für die ihn Paul Fechter „als Balzac des Ostens“ rühmte. Stets von der Sorge getrieben, das nächste Werk nicht mehr beenden zu können, bekannte Sudermann gegen Ende seines Lebens: „Einen Stoff hätt’ ich ja doch immer unvollendet zurücklassen müssen!“ Sudermann hinterließ bei seinem Tod 1928 ein umfangreiches Oeuvre von insgesamt 35 Bühnenwerken, 8 Romanen und 26 Novellen.

Bei Dramen: Termin der Uraufführung (U), bei Prosa: Erstausgabe (EA)

Werke
Sekundärliteratur (Auswahl)

Werke

  • Im Zwielicht. Zwanglose Geschichten, EA 1886
  • Frau Sorge (Roman), EA 1887. Überaus erfolgreicher Roman, dessen idealistischer Held sich im Sinne des Naturalismus mit den Werten des Besitzbürgertums auseinandersetzt. Zugleich eine höchst atmosphärische Schilderung von Stimmungen und Landschaftseindrücken.
  • Geschwister (zwei Novellen), EA 1888
  • Die Ehre (Schauspiel), Textbuch 1888, U 27.11.1889 im Lessingtheater Berlin, EA 1890. Das Stück nimmt fortan einen festen Platz im Spielplan der neugegründeten Freien Volksbühne ein und begründet bis zur Jahrhundertwende Sudermanns Ruf als führender Dramatiker des deutschen Naturalismus.
  • Der Katzensteg (Roman), EA 1890. Der Roman bietet eine historisch kritische Revue des 19. Jahrhunderts: von der Entstehung des deutschen Patriotismus in der Zeit der Napoleonischen Kriege über die Diskrepanz zwischen dem überzogenen Hurrapatriotismus und dem menschlichen Versagen bis zur Kritik an den fragwürdig gewordenen Konventionen der zeitgenössischen Gesellschaft um die Jahrhundertwende.
  • Sodoms Ende (Drama), U 5.11.1890, EA 1891
  • Das Sterbelied (Novelle), 1891 in Zeitschrift „Vom Fels zum Meer“
  • Jolanthes Hochzeit (Erzählung), EA 1892
  • Heimat (Schauspiel), U 7.1.1893. Sudermanns erfolgreichstes Stück wurde an allen bedeutenden europäischen Bühnen gespielt und handelt vom Konflikt zwischen Bürgertum und Künstlerexistenz, verbunden mit der Problematik der unterschiedlichen Moralvorstellungen zweier Generationen.
  • Es war (Roman), EA 1894
  • Die Schmetterlingsschlacht (Komödie), U 6.10.1894, EA 1895
  • Das Glück im Winkel (Schauspiel), U 11.11.1895, EA 1896
  • Morituri (drei Einakter: Teja. Drama; Fritzchen. Drama; Das Ewig-Männliche. Spiel),
    U 3.10.1896
  • Johannes (Tragödie), EA 1897, U 15.1.1898
  • Die drei Reiherfedern (Dramatisches Gedicht), EA 1898, U 21.1.1899
  • Johannisfeuer (Schauspiel), U 5.10.1900
  • Es lebe das Leben (Drama), U 1.2.1902
  • Verrohung in der Theaterkritik (Streitschrift), EA 1902
  • Die Sturmgesellen (Abwehrbroschüre), EA 1903
  • Die Theaterzensur. Fünf Vorträge des Berliner Goethebundes (enthält einen Vortrag von HS), EA 1903
  • Der Sturmgeselle Sokrates (Komödie), U 3.10.1903
  • Stein unter Steinen (Schauspiel), U 7.10.1905
  • Das Blumenboot (Schauspiel), EA 1905, U 6.10.1906
  • Rosen (vier Einakter: Die Lichtbänder. Drama; Margot. Schauspiel; Der letzte Besuch. Schauspiel; Die ferne Prinzessin. Lustspiel), U ohne Lichtbänder 3.10.1907; U alle Einakter 26.10.1907)
  • Das Hohe Lied (Roman), EA 1908
  • Strandkinder (Romantisches Schauspiel), U 21.12.1909
  • Die indische Lilie (Sieben Novellen), EA 1911
  • Der Bettler von Syrakus (Tragödie), U 19.10.1911
  • Der gute Ruf (Schauspiel), U 7.1.1913
  • Die Lobgesänge des Claudian (Drama), U 20.1.1914
  • Die entgötterte Welt. Szenische Bilder aus kranker Zeit, EA 1915 (Die gutgeschnittene Ecke. Tragikomödie, U 28.1.1916; Das höhere Leben. Lustspiel, U 1.2.1919; Die Freundin. Schauspiel, U 2.9.1920)
  • Litauische Geschichten (Novellen: Die Reise nach Tilsit, Miks Bumbullis, Jons und Erdme, Die Magd), EA 1917
  • Der Katzensteg (Deutsches Volksstück), U 27.9.1917
  • Der verwandelte Fächer und zwei andere Novellen, EA 1918
  • Romane und Novellen. Gesamtausgabe EA 1919
  • Das höhere Leben (Komödie), EA 1919
  • Die Raschhoffs (Schauspiel), U 18.10.1919
  • Das deutsche Schicksal. Eine vaterländische Dramenreihe, EA 1921 (Notruf. Drama, U 19.8.1921; zu Heilige Zeit. Szenische Bilder, sowie Das Opfer. Schauspiel, sind keine Uraufführungsdaten überliefert)
  • Das Bilderbuch meiner Jugend (Autobiographie), EA 1922
  • Wie die Träumenden (Schauspiel), U 6.11.1922, EA 1923
  • Dramatische Werke. Gesamtausgabe, 1923
  • Die Denkmalsweihe (Schauspiel), U 20.11.1923
  • Der tolle Professor (Roman), EA 1926
  • Die Frau des Steffen Tromholt (Roman), 1927
  • Die Hasenfellhändler (Schauspiel), EA 1927, U 1.2.1928
  • Purzelchen. Ein Roman von Jugend, Tugend und neuen Tänzen, EA 1928
  • Wo der Strom stiller wird, EA 1928. Romanfragment, das erste Kapitel wurde im Cottaschen Greif-Almanach 1930 veröffentlicht.
  • Briefe Hermann Sudermanns an seine Frau (1891-1924), hrsg. von Irmgard Leux, Stuttgart, Berlin 1932



Sekundärliteratur (Auswahl)

  • Stern, Adolf: Hermann Sudermann, in: Studien, Band 1, o. Ort 1895
  • Kawerau, Waldemar: Hermann Sudermann. Eine kritische Studie, Magdeburg, Leipzig o.J. (1897)
  • Schoen, Hans: Hermann Sudermann poète dramatique et romancier, Paris 1904
  • Landsberg, Hans: Hermann Sudermann, in: Moderne Essays zur Kunst und Literatur, Heft 5/6, Berlin 1901
  • Axelrod, Ida (Aksel’rod): Hermann Sudermann. Eine Studie, Stuttgart, Berlin 1907
  • Knortz, Karl: Sudermanns Dramen, Halle a. d. Saale 1908
  • Kappstein, Theodor: Sudermann und seine 17 besten Bühnenwerke, Berlin 1922
  • Iwanowa, Gora: Roman- und Novellentechnik bei Sudermann, Diss. München 1925
  • Kurt Busse: Hermann Sudermann. Sein Werk und sein Wesen, Stuttgart 1927
  • Goldstein, Ludwig: Wer war Sudermann? Gedächtnisrede, gehalten im neuen Schauspielhaus zu Königsberg am 9. Dez. 1928, Königberg i. Pr. o.J. (1929)
  • Spiero, Heinrich: Hermann Sudermann, in: Deutsches Biographisches Jahrbuch, Bd. 10, hrsg. vom Verband der Deutschen Akademien, Bd. 10, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1914-1932H.
  • Walter, Hubert: Sudermann und die Franzosen. Ein Beitrag zum Verständnis seiner Art und Kunst, Diss. Münster 1930
  • Leux, Irmgard: Hermann Sudermann. Eine individualanalytische und schaffenspsychologische Studie, Leipzig 1931
  • Fechter, Paul (Hg.): Heimat im Osten: Erzählungen und Bilder aus Ostpreussen / Hermann Sudermann. Zum 100. Geburtstag des Dichters, Stuttgart o.J. (1957)
  • Nohl, Ingrid: Das dramatische Werk Hermann Sudermanns. Versuch einer Darstellung seiner Gesellschaftskritik auf dem Theater im 19. und 20. Jahrhundert und im Film. Diss. Köln 1973
  • Mannes, Jean-Paul Mathieu: Die Aufnahme der dramatischen Werke Hermann Sudermanns: Eine Untersuchung seines theatralischen Erfolgs. Diss. Utrecht 1976
  • Kuhn, Dorothea (Hg.): Hermann Sudermann. Porträt und Selbstporträt, Marbacher Magazin 10, 1978
  • Kuhn, Dorothea: Zum Nachlaß von Hermann Sudermann, in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, Bd. 24 (1980), S. 458-470
  • Rix, Walter T. (Hg.): Hermann Sudermann. Werk und Wirkung, Würzburg 1980
  • Stuhlmacher, Brigitte: Studien und Interpretation zu Dramen von Holz und Schlaf, Halbe, Sudermann, Hauptmann und Brecht, Diss. Berlin 1987
  • Stroinigg, Cordelia: Sudermann’s Frau Sorge: Jugendstil, Archetype, fairy tale, New York, Washington, DC, San Francisco, Bern, Frankfurt am Main, Berlin, Wien, Paris 1995
  • Henze, Gisela: Rolf Lauckner. Sudermanns Stiefsohn. Dramatiker und Lyriker, hrsg. von der Landsmannschaft Ostpreußen, Kulturabteilung, Hamburg 2001



Daneben finden sich wesentliche Ausführungen zum Werk Sudermanns in mehreren Literaturgeschichten, u.a. in:

  • Fechter, Paul: Geschichte der deutschen Literatur. Gütersloh 1952
  • Ders.: Das europäische Drama. Geist und Literatur im Spiegel des Theaters, 4 Bde., Mannheim 1956-1958
  • Alker, Ernst: Die deutsche Literatur im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1962