Besuch des Šilutėr Sudermannvereins

Vom 30. Oktober bis 1. November 2022 war der litauische Sudermannverein aus Šilutė mit acht seiner Mitglieder bei uns zu Besuch. Sudermann ist im damaligen Heydekrug nahe seines Geburtsorts Matzicken (Macikai) zur Schule gegangen und hat hier seine Apothekerlehre angefangen. Der Sudermannverein unterhält in Sudermanns Geburtshaus eine Gedenkstätte. Stationen waren am 30. Oktober Schloss und Park Blankensee, am Reformationstag die einstige Sudermann-Villa in der Grunewalder Bettinastraße und die Familien-Grabstätte Sudermann und Lauckner auf dem denkmalgeschützten Friedhof Grunewald. Hier wurde in einer spontanen gemeinsamen Aktion bei strahlendem Herbstwetter das Berliner Ehrengrab „aufgeputzt“. Am 1. November – Allerheiligen – fand dann im Potsdamer Fontanearchiv und unterstützt vom Brandenburgischen Literaturbüro ein „Workshop“ der Sudermannstiftung und des Sudermannvereins statt, der sich der gemeinsamen Gedenkstättenarbeit in Deutschland und Litauen widmete.

Ein ausführlicher Bericht über Besuch und Tagung erscheint im nächsten Newsletter.