11.11.2023, 17.00 Uhr Stummfilm-Wochenende mit Live-Musik im Potsdamer Filmmuseum – Sudermanns „Die Ehre“ mit Asta Nielsen

in: Vordertreppe und Hintertreppe

Deutschland 1914/1915 Spielfilm, Regie: Urban Gad

Die Filmkomödie Vordertreppe – Hintertreppe basiert auf Motiven des Schauspiels Die Ehre von Hermann Sudermann aus dem Jahr 1889. Die von der Stummfilmikone Asta Nielsen dargestellte Arbeiterin Sabine Schulze aus dem Hinterhaus beginnt eine Liaison mit dem notorisch „klammen“ Leutnant von Hammeln im Vorderhaus. Sie verliebt sich, er hat ausschließlich sexuelles Interesse. Als Sabine im Lotto gewinnt, werden die sozialen Verhältnisse im Haus neu sortiert.

Sudermann gelang mit der zeitkritischen Widerspiegelung gesellschaftlicher Zustände der Wilhelminischen Ära in Die Ehre 1889 ein sensationeller Bühnenerfolg am Berliner Lessingtheater und begründete seinen Ruf, neben Gerhart Hauptmann der bedeutendste Dramatiker des Naturalismus zu sein.

Der Stummfilm wird im Potsdamer Filmmuseum im Rahmen des Themenschwerpunkts „Vorderhaus und Hintertreppe. Klassenverhältnisse im Stummfilm. Stummfilm-Wochenende mit Live-Musik“ am 11.11.2023, 17.00 Uhr aufgeführt. Live-Musik: Peer Kleinschmidt, Einführung: Aleksandra Miljković (Filmuniversität Babelsberg). Es empfiehlt sich eine Kartenreservierung – https://www.filmmuseum-potsdam.de/vorderhaus-und-hintertreppe.html