05.05.2023 Herzlichen Glückwunsch

Kim de l’Horizon erhält für das Stück Hänsel & Greta & The Big Bad Witch im Rahmen der Autor:innentheatertage 2023 den Hermann-Sudermann-Preis für Dramatik, der seit 2013 von der Hermann Sudermann Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Theater verliehen wird. Und verzichtet auf das Preisgeld mit der Maßgabe, dass es bei der nächsten Vergabe des Sudermannpreises verdoppelt wird. Kim: „Das wären dann 12.000 Euro, und somit hoffentlich etwas Zeit ohne Förderbei- und Aufträge; Zeit, um ein Zipfelchen des Theaters der Zukunft zu erhaschen.“

Zur Begründung der Jury:

Das Schauspiel Hänsel & Greta & The Big Bad Witch – Eine Weltrettung in 13 Übungen versetzt die Protagonist:innen des Märchens Hänsel und Gretel in eine fiktive Zukunft und planetare Monokultur; befreit sie zwar aus überkommenen, einengenden Rollenklischees, befrachtet sie jedoch mit modernen hohen Selbsterwartungen und -zweifeln; erweitert das Figurenspektrum um nicht-menschliche Akteure wie Pilzsporen, Steinfresserschnecken bis hin zur (fast?) untergegangenen Erde und zum „großen Hunger“ und bringt alle Akteure in intensiven Austausch. Ein großer Assoziationsraum entsteht, mit Anleihen aus Philosophie, Märchen, traditionellen Welterklärungsballaden, Jugendsprache, „denglischem“ Alltags- und Werbesprech und daraus entwickelten Sprachschöpfungen und Lautmalereien. Der Selbstanspruch der Menschen nach positiver Weltveränderung in Eigenverantwortung begegnet magischen Naturkräften, die Demut, Vorsicht vor schnellen Werturteilen und weltretterischen Kurzschlüssen und die Einsicht in die Stofflichkeit allen Lebens lehren. Im poetischen Raum dieser neuen Akteure entfalten sich zugleich Lebensfreude und Humor. Dank des preiswürdigen Spiel- und Sprachwitzes gelingt es, drängende Gegenwartsfragen allegorisch verspielt zu präsentieren, ohne sie der Beliebigkeit preiszugeben.